Die häufigsten Kunststoffe im Schwimmbad

Die meisten Schwimmbäder bestehen zu einem großen Teil aus Kunststoff, da nicht nur die meisten Teile des Pools, sondern auch viele Geräte und das Zubehör aus Kunststoff gefertigt werden. Vor allem Besitzer eigener Swimming Pools machen sich spätestens seit den Diskussionen um giftige Weichmacher im Kunststoff Sorgen, ob auch die Teile ihres Pools davon betroffen sind.

Der Kunststoff, der für den Beckenbau verwendet wird, ist meistens Polyester, da es sich leicht formen lässt, wasserfest und salzbeständig ist und auch generell über eine gute Beständigkeit verfügt. Außerdem ist das Material sehr schlagfest und gleichzeitig lassen sich auch Zubehör wie Fittings, Skimmer, Einlaufdüsen oder Einbauleuchten sehr einfach einbauen.

Bei dem Beckenbau aus Polyester werden Glasfasermatten mit Polyesterharz verklebt und anschließend wird die Oberfläche mit Gelcoat behandelt. Wenn Polyester bei geschlossenen Schwimmbecken verwendet wird, ist das Verlegen einer Poolfolie nicht mehr nötig und das Material eignet sich somit sehr gut als Material für Schwimmbecken in Freiform. Weiterlesen